Veröffentlichungen

  1. Schütte Petra, Schmidt Herbert: Unterrichtsentwicklung braucht differenzierte Methoden. In: Pädagogik Heft 3 / Praxishilfen, Unterrichtsentwicklung, Hamburg,  März 2002, S. 20-24.
  2. Schütte Petra: Die Analyse zweier unbekannter Alkalihalogenide – Eine praktische Aufgabe als Lernzielkontrolle. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie Heft 82/83 zum Thema „Aufgaben“ Friedrich Verlag Seelze 2004, S. 30-32.
  3. Braunheim, S., Fadavi, A., Koch, D. ,Weber, S. und Schütte, P.: Chemie macht mobil – Eine kompetenzorientierte Einführung in die organische Chemie. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie Heft 103 zum Thema „Organische Chemie“ Friedrich Verlag Seelze 2007, S. 13-17.
  4. Schütte Petra: Präsentieren als Diagnoseinstrument. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie Heft 117 zum Thema „Chemische Inhalte präsentieren“ Friedrich Verlag Seelze 2010, S. 41-43.
  5. Schütte Petra: Aus Rohstoffen werden Gebrauchsgegenstände – ..vom Beil des Ötzi und anderen Beilen. In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, Heft 06/2010 zum Thema „Kompetenzen beim Lehren und Lernen“, Aulis-Verlag Köln 2010, S. 12-18.
  6. Dück, I., Hähner, J., Schenck, M., Wojciechowski, A., Schütte, P.: Vom Eis zum Wasserdampf – Aufnahme und Interpretation der Schmelz- und Siedekurve von Wasser. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie Heft 122 zum Thema “Wasser” Friedrich Verlag Seelze 2011, S. 8-11.
  7. Schütte Petra, Wambach-Laicher Judith: Chemieunterricht – Kompetenzen entwickeln – klassisch oder modern? In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, Heft 08/60 zum Thema „Chemie und Feiern”, Aulis-Verlag Köln 2011, S.    
  8. Böhm, A., Schütte, P., von Borstel, G.: Wie funktioniert ein Bodyheater – Eine kompetenzorientierte experimentelle Aufgabe zur Reaktion von Eisen mit Luftsauerstoff. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie Heft 142 zum Thema “Lernaufgaben” Friedrich Verlag Seelze 2014, S. 24-31.
  9. Schütte Petra, von Borstel Gregor: Hotpot – Wie funktioniert ein selbsterwärmendes Heißgetränk? In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, Heft 06/63 zum Thema „Interaktionsboxen“, Aulis-Verlag Köln 2014, S. 20-23.