Leitgedanken

Leitgedanken bei der Planung der dargestellten Unterrichtsreihen waren:
Kontext-, Problem- und Kompetenzorientierung
verknüpft mit einer transparenten und schüleraktivierenden
Unterrichtsgestaltung

Inhaltsfeldbezogene Projekte sind den Sekundarstufen I und II zugeordnet. Einige Elemente von SI-Projekten eignen sich gut zur Wiederholung in der SII.

Die offene Sammlung Problemorientierte Unterrichtseinstiege beinhaltet sowohl Einstiege für die SI als auch für die SII (geordnet nach dem KLP SI GE und KLP SII).

Um Mitarbeit wird gebeten!
Wenn Sie persönlich eine gute Idee zu einem problemorientierten Unterrichtseinstieg haben, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie ihn per Mail bei mir einreichen und ich ihn unter Ihrem Namen veröffentlichen darf. Auf diese Weise können wir die Sammlung fortschreiben und Kolleginnen und Kollegen bei der Durchführung eines problemorientierten Chemieunterrichts unterstützen.